Der Mythos der schwarzen Katze

Veröffentlicht auf von Winnigrou

Der Mythos der schwarzen Katze

Schwarze Katzen sollen ja bekanntlich Unglück bringen. «Schwarze Katze von links nach rechts – das bringt Schlechts» und «Schwarze Katze von rechts nach links – Unglück bringt´s.». Habt ihr euch auch schon gefragt, weshalb viele Menschen an das Unheil der schwarzen Samtpfoten glauben?

Hier eine Erklärung: Dieser Glaube geht bis ins Mittelalter zurück, und zwar auf den Papst Gregor IX. Dieser fürchtete sich vor Katzen im Allgemeinen, aber besonders vor den schwarzen Vierbeinern. Deshalb verfasste er 1223 ein Schreiben, dass die schwarzen Katzen vom Teufel kämen. Dieser Glaube ging in den Kirchen soweit, dass in England sogar schwarze Samtpfoten verbrannt wurden!

Diese Geschichte hat meinen Mann und mich aber nicht abgehalten, Tigrou zu adoptieren. Und ein solch tolles Tier, das so viel Liebe zu geben hat, kann definitiv nicht böse sein!

Wusstest du, dass auch alle anderen Fellfarben unserer Samtpfoten in der Mythologie etwas bedeuten? Mehr dazu gibt's an der gleichen Stelle in drei Tagen wieder!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post