Wenn deine Katze dir vertraut ...

Veröffentlicht auf von Winnigrou

Ich habe vor kurzer Zeit mit einer Bekannten über Katzen diskutiert. Sie wollte von mir wissen, woran ich erkennen könne, das unsere beiden Herren uns mögen und vertrauen. Sie selbst hat einen Hund und ist Katzen gegenüber nicht so positiv eingestellt, weil sie sie viel zu undurchsichtig findet. Ich habe ihr versucht, das Verhalten von Tigrou und Winnie zu beschreiben:

  • Wie Tigrou jeden Tag hinter der Wohnungstüre auf uns wartet und uns begrüsst --> ihrer Meinung nach nur ein Futterreflex
  • Wie unsere beiden Kater regelmässig unsere Nähe suchen --> sicher nur, weil wir ein Wärmespender für diese Tiere sind
  • Wie besonders Winnie unsere Stimmungen sehr gut aufnimmt und uns, falls nötig, zu trösten versucht --> das könnte auch Zufall sein

So ging es weiter und weiter, bis mir irgendwann nichts mehr einfiel. Ich habe gemerkt, wie schwer es ist, das Verhalten einer Katze jemandem zu erklären, der keine Erfahrung oder sogar Vorurteile hat.

Nur einen Tag später habe ich auf Printerest dieses Bild der verschiedenen Vertrauensstufen von Katzen gefunden und musste lächeln. Ich glaube, dass jeder Katzenbesitzer sofort versteht, was dieses Bild aussagen möchte - meine Bekannte hingegen hätte wohl eine andere Interpretation gefunden ...

 

Veröffentlicht in Katze, Liebe, Vertrauen, Diskussion

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post